Hier finden Sie Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich Wirtschaftsförderung. Referenzen dazu finden Sie hier.
Sicher spüren auch Sie in Ihrer Region den gegenwärtigen Strukturwandel, neue Anforderungen durch die Digitalisierung oder den Fachkräftemangel und die damit einhergehende Verschiebung der Standortdynamik. Nicht nur die Branchen wandeln sich rapide, sondern auch die Standortanforderungen. Wir haben Instrumente entwickelt, um die für Ihren Standort relevante Zielgruppe einzugrenzen, die standortsuchenden Unternehmen zu identifizieren und den neuen Standortanforderungen entsprechend gezielt anzusprechen.
In enger Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Grafikern bietet Regionomica Ihnen inhaltliche Standortkonzepte und die Gestaltung der entsprechenden Medien aus einer Hand an. Nach einer umfassenden Standort- und Marketingeinschätzung können die Zielgruppen individuell angesprochen werden.
Unsere Erfahrung hat gezeigt: Die Bestandspflege bleibt der wichtigste Weg, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Hierzu bietet Regionomica zielgerichtete Instrumente an. Für diesen Bereich ebenso wie für die Existenzgründungsförderung haben wir die Übertragbarkeit erfolgreicher ausländischer Instrumente geprüft und unterstützen Wirtschaftsförderer bei deren Umsetzung.
Sie wissen: Für die Entwicklung von Standorten – ob für Gewerbe, Dienstleistungseinrichtungen, Wohnen, Handel oder Freizeitprojekte – ist eine Analyse der Marktfähigkeit unerlässlich. Wir bieten: eine Gesamtbewertung Ihres Projekts auf der Grundlage einer Standortbewertung, der Untersuchung der zukünftigen Nachfrageentwicklung und der Beurteilung der Konkurrenzsituation.
In den vergangenen Jahren haben wir vielfältige Konzepte und Instrumente für Wirtschaftsfördergesellschaften und -ämter erarbeitet. Neben der Unterstützung bei strategischen und operativen Aufgaben hat sich auch unsere Beratung beim Controlling von Wirtschaftsfördergesellschaften bewährt. Ein neues Instrument ist beispielsweise eine Balanced Scorecard.